Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Richter / DRK e.V.
Freiwilligen-Agentur NeumünsterFreiwilligen-Agentur Neumünster

Freiwilligen-Agentur Neumünster

Angela Schmidt

Karin Sigel

Tel:   04321 / 4191 - 13
Fax:  04321 / 4191 - 44

info@freiwilligen-agentur-neumuenster.de

Die Freiwilligen-Agentur Neumünster (FAN) ist Ansprechpartner, Beratungs- und Vermittlungsstelle für alle Menschen mit Interesse an ehrenamtlichem Engagement. Kinderfeste organisieren, Deutschkurse für Migranten betreuen, eine Patenschaft für Senioren übernehmen – für Menschen jeden Alters gibt es Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement.

Die Freiwilligen-Agentur vermittelt ehrenamtliche HelferInnen, informiert über mögliche Beteiligungsformen, gewinnt neue Freiwillige, sucht neue Tätigkeitsfelder, bietet Fortbildungen zum Thema Ehrenamt und begleitet Engagierte beim Start in die freiwillige Tätigkeit. Überdies verfügt sie über ein ausgeprägtes Netzwerk in der Stadt. Gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Verbände aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Natur und Umwelt, können bei uns ihren Bedarf an freiwilligen Helfern und Mitarbeitern anmelden. Je nach Interesse und Eignung vermitteln wir die Ehrenamtlichen gerne weiter.

Möchten Sie sich engagieren...?

Altenpflege, Senioren, Pflege Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaft
"sich engagieren ist einfach - man muss es nur tun..."

Viele Menschen wollen sich engagieren, sei es kurz-oder langfristig; wissen aber oft nicht wo und wie. Suchen Sie Ihre persönliche Herausforderung für ein ehrenamtliches Engagement? Die Freiwilligen-Agentur berät und informiert über vielfältige Möglichkeiten, sich freiwillig/ehrenamtlich zu engagieren.

Wir suchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen zur Unterstützung.
Für:

• Öffentlichkeitsarbeit und Bürotätigkeiten in einem Verein
  • das ehrenamtliche Team Kleiderkammer/Secondhandladen
  • das Team einer Fachbücherei, z.B. Bücherausgabe und Inventarisierung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • ehrenamtliche Aufgaben in sozialen Einrichtungen, wie z.B. Mitgestaltung von Festen, Unterstützung beim Tanz oder Telefondiensten
  • verschiedene Aufgaben im Naturschutz
  • Freiwilligendienste, die interessante und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten, wie z.B. in sozialen Einrichtungen oder Sport, Kultur, Natur und Umwelt
  • unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen: Kinder, Jugend und Erwachsene
  • Sanitäts- und Betreuungsgruppen, z.B. Sanitätsdienste, die im Rahmen von Großveranstaltungen eingesetzt werden
  • Seniorenbesuchsdienste. Schenken Sie alleinstehenden älteren Menschen Ihre Zeit, für Besuche, zum Klönen oder um gemeinsam spazieren zu gehen.

Wir möchten Sie für ein freiwilliges Engagement begeistern. Sind Sie neugierig geworden und haben Sie Interesse mitzugestalten? Die Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren sind sehr vielseitig - fast unbegrenzt. Informieren Sie sich gerne bei uns.

Die Freiwilligen-Agentur im DRK-Kreisverband Neumünster e.V. wird finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein und des DRK- Kreisverbandes Neumünster.

Montag & Mittwoch

- und nach Vereinbarung -

• Für alle Fälle - die Bereitschaften
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 170.000 Menschen sind hier schon aktiv - werden auch Sie es!
    Mehr zu den Bereitschaften

• Für Herz und Seele - die sozialen Dienste
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa jungen Menschen bei der Arbeitssuche, stehen Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senioren. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz. Mehr zu den Sozialen Diensten

• Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugend hilft! – so lautet das Motto der ca. 5.500 Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie organisieren internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter oder lassen sich als Streitschlichter ausbilden. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.
    Mehr zum Jugendrotkreuz

• Was bietet Ihnen das DRK?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Handelmann / DRK e.V.

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

• Wer kann mitmachen?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, im Rettungsdienst, der Wasserwacht oder in der Ausbildung von Rettungshunden engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen, im Jugendrotkreuz!

• Anerkennung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Ihrem Freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Zeigen sie es auch und überzeugen Sie so z.B. Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

• Auslagenerstattung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!