Pate_Lea_Mäckelburg_3.jpg

Oliver Hushahn

Tel: 04321/4191-0

seidabei@drk-nms.de

In der aktiven Bereitschaft des DRK Neumünster engagieren sich zur Zeit ca. 50 Mitglieder ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten.

Die Aufgaben der Bereitschaft sind dabei sehr vielseitig. Wir engagieren uns beispielsweise auf örtlicher Ebene, also in der Stadt Neumünster und leisten dabei Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, begleiten Großveranstaltungen (z.B. Kieler Woche, Wacken Open Air, Karl May Festspiele) mit anderen DRK Einheiten und sind in der Flüchtlingshilfe aktiv. Darüber hinaus sind wir ein wichtiger Teil des Katastrophenschutzes Neumünster. Wir stellen 3 Gruppen für den Katastrophenschutz der Stadt Neumünster und Ihrer Bevölkerung. Des weiteren unterstützen wir die sogenannten Schnelleinsatzgruppe (SEG) Neumünster und stellen für das gesamte Kreisgebiet einen Teil des Behandlungsplatzes.

Die Bereitschaft des DRK NMS eröffnet das ideale Betätigungsfeld für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die schnell und entschlossen helfen möchten und sich für Medizin und Technik interessieren.

Wir leisten Erste Hilfe und stellen, wenn nötig, den schnellen Transport ins Krankenhaus sicher. Auch bei Bränden, Unfällen oder Überschwemmungen vertrauen die Bürgerinnen und Bürger auf die Leistungsfähigkeit und das Fachwissen des Roten Kreuzes. Wenn Einheiten wie der reguläre Rettungsdienst z.B. bei einer Massakarambolage an Ihre Grenzen geraten kommen wir zum Einsatz.

Für die Bewältigung solch schwieriger Situationen stehen sorgfältig theoretisch und praktisch geschulte Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des DRK NMS jederzeit bereit. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du Dich bei uns engagieren möchtest, dann zögere nicht und sprich uns an oder komme zu einem unserer Dienstabende.

Mach mit!

Dienstzeiten

1. Sanitätsgruppe
3. Sanitätsgruppe
Betreuungsgruppe
jeder 1. und 3. Dienstag im Monat
Beginn 19.00 Uhr

Färberstraße 105 - 107

Nach dem Durchfahren der Einfahrt links halten und bis zum Ende der links befindlichen Gebäude fahren. Dort befindet sich an der richtigen Halle eine DRK Beachflag und deine zukünftigen Kollegen erwarten Dich wahrscheinlich schon.

Sanitäts- und Einsatzdienst

Schnelle Hilfe bei Veranstaltungen:
Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen dann für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze im Rahmen von Sanitätsdiensten angemessen ausgerüstet.

Unser Team

Unser Team setzt sich aus völlig unterschiedlichen Menschen zusammen. Von der hauptamtlichen Feuerwehrfrau, über den Lokführer bis hin zur Schülerin, die gerade Ihr Abitur macht....bei uns findet jeder seine Aufgabe...mach mit!

Ausbildung

Die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gliedert sich in drei Schritte. Die Grundausbildung durchläuft jeder Helfer, egal zu welchem Fachdienst er später gehört. Dann folgen die fachdienstbezogenen Zusatzausbildungen in denen das Wissen für den vorgesehenen Fachdienst vertieft und erweitert wird. Bei persönlicher und fachlicher Eignung sind auch weitergehende Ausbildungen möglich, zum Beispiel für das Führen einer Gruppe der Rettungssanitäter.

Grundausbildung

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe
  • Rotkreuzeinführungsseminar
  • Helfergrundausbildung in den Modulen Einsatz, erweiterte Erste Hilfe, Betreuung und Technik und Sicherheit