Selbsthilfe AktionstagSelbsthilfe Aktionstag

Tel.: 04321 / 4191 - 19
Fax: 04321 / 4191 - 44

zks@drk-nms.de

Unter dem Motto: „Wir helfen Ihnen, den Durchblick im Gesundheitssystem zu behalten“ präsentieren sich am Sonnabend dem 18. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr im Rahmen der bundesweiten Selbsthilfeaktionswoche die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe des DRK und zahlreiche Selbsthilfegruppen mit einer Promotionsaktion auf der Nordspitze des Großfleckens in Neumünster, um Passanten auf die kostenfreien und niedrigschwelligen Unterstützungsangebote der Selbsthilfe aufmerksam zu machen. Immer mehr Patienten fühlen sich während und nach der Behandlung nicht ausreichend informiert und suchen die Unterstützung Gleichbetroffener. In Neumünster und Umgebung gibt es rund 90 Selbsthilfegruppen für Erkrankungen und Beeinträchtigungen von A wie Autismus (Entwicklungsstörung) bis Z wie Zöliakie (Darmerkrankung) mit mehr als 1000 Betroffenen und Angehörigen, die sich gegenseitig unterstützen und Mut machen. Ein frühzeitiger Informations- und Erfahrungsaustausch trägt entscheidend zur schnelleren Krankheitsannahme und Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen und den daraus resultierenden sozialen Problemen bei. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Beratungs- und Gruppenangebote zu informieren.