trauernde_kinder_header.jpg Foto: Jörg F. Müller/DRK e.V.

2. Soziale Unterstützung
  3. Für Ehrenamtliche

Möchten Sie ehrenamtlich Kinder krebserkrankter Eltern betreuen?

Sabine Krebs

Tel:   04321 / 4191 - 23
Fax:  04321 / 4191 - 44

sabine.krebs@drk-nms.de

Familien haben große zeitliche und psychische Belastungen, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt. Hinzu kommen die Sorgen um das Wohlergehen der Kinder.

Genau hier setzt das Projekt „Leben mit Krebs … und Kindern!“ an: Wir bieten Kinderbetreuung für krebserkrankte Eltern für einen verabredeten Zeitraum an. Unsere ehrenamtlichen Kinderpaten nehmen sich Zeit für die Kinder krebserkrankter Eltern, damit sie zwischen den Sorgen und Ängsten auch Spaß und Freude erleben. Den Eltern wird so eine wenig Zeit für sich selbst geschenkt.

Ihre Aufgabe

Als Kinderpate/in helfen Sie, wenn ein krebserkranktes Elternteil Therapie oder Ruhe braucht, oder die Kinder sich nach einer Auszeit vom schwierigen Alltag sehnen. Kinderpaten sind keine Haushaltshilfen - Ihre Aufgabe ist es, den Kindern fröhliche Momente zu schenken. Vielleicht teilen die Kinder auch manchmal ihre Sorgen mit Ihnen und brauchen Sie als vertrauensvolle/n Zuhörer/in.

Unsere Erwartung an die Kinderpaten

Wir stellen uns vor, dass Sie ein Kind über einen begrenzten Zeitraum (1 - 3 Monate) für 2 - 4 Stunden in der Woche betreuen, hauptsächlich im Umfeld der Familie. Der geplante zeitliche Einsatz pro Woche/Monat hängt von dem Bedarf der Familie ab und wird in einer Vereinbarung schriftlich festgelegt.

Braucht Ihre Familie Kinderbetreuung?

Beim DRK können Familien mit krebserkrankten Elternteil Hilfe bekommen.

Ihre Fähigkeiten als Kinderpate/in

Sie sind über 18 Jahre alt und haben Spaß an der Kinderbetreuung. Sie befinden sich in einer stabilen und zufriedenen Lebenssituation und sind seelisch belastbar, tolerant und zuverlässig. Darüber hinaus benötigen wir Ihr erweitertes Führungszeugnis. Wir laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein und begleiten Sie zum Kennenlernen der Familie.

Dank für Ihre geschenkte Zeit und Ihr Engagement

• Spaß und Freude mit Kindern
  • die Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen
  • eine krebsbetroffene Familie zu unterstützen
  • ein sinnvoller Einsatz Ihrer Fähigkeiten
  • Fortbildung und ein engagiertes Netzwerk
  • Versicherung und eventuell Kostenerstattung kleinerer Ausgaben
  • eine Bescheinigung über Ihre ehrenamtliche Arbeit

Unsere Unterstützung für Sie

Sie bekommen eine Einführung im Umgang mit Kindern krebserkrankter Eltern. Außerdem treffen unsere Kinderpaten sich ungefähr alle 2 - 3 Monate für 2 - 3 Stunden zu Fortbildungen und zum Erfahrungsaustausch mit dem/der DRK-Ansprechpartner/-in.

Sie können unseren Flyer als PDF-Datei ansehen und herunterladen.