Header_Zeichenfläche_1.jpg

"sich engagieren ist einfach - man muss es nur tun..."

Janett Päpke

Tel:   04321 / 4191 - 13
Fax:  04321 / 4191 - 44

fan@drk-nms.de

Die Freiwilligen-Agentur Neumünster (FAN) ist Ansprechpartner, Beratungs- und Vermittlungsstelle für alle Menschen mit Interesse an ehrenamtlichem Engagement. Kinderfeste organisieren, Deutschkurse für Migranten betreuen, eine Patenschaft für Senioren übernehmen – für Menschen jeden Alters gibt es Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement.

Die Freiwilligen-Agentur vermittelt ehrenamtliche HelferInnen, informiert über mögliche Beteiligungsformen, gewinnt neue Freiwillige, sucht neue Tätigkeitsfelder, bietet Fortbildungen zum Thema Ehrenamt und begleitet Engagierte beim Start in die freiwillige Tätigkeit. Überdies verfügt sie über ein ausgeprägtes Netzwerk in der Stadt.

Gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Verbände aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Natur und Umwelt, können bei uns ihren Bedarf an freiwilligen Helfern und Mitarbeitern anmelden. Je nach Interesse und Eignung vermitteln wir die Ehrenamtlichen gerne weiter.

Möchten Sie sich engagieren...?

Viele Menschen wollen sich engagieren, sei es kurz-oder langfristig; wissen aber oft nicht wo und wie. Suchen Sie Ihre persönliche Herausforderung für ein ehrenamtliches Engagement? Die Freiwilligen-Agentur berät und informiert über vielfältige Möglichkeiten, sich freiwillig/ehrenamtlich zu engagieren.

Wir suchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen zur Unterstützung.
Für:

• Öffentlichkeitsarbeit und Bürotätigkeiten in einem Verein
  • das ehrenamtliche Team Kleiderkammer/Secondhandladen
  • das Team einer Fachbücherei, z.B. Bücherausgabe und Inventarisierung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • ehrenamtliche Aufgaben in sozialen Einrichtungen, wie z.B. Mitgestaltung von Festen, Unterstützung beim Tanz oder Telefondiensten
  • verschiedene Aufgaben im Naturschutz
  • Freiwilligendienste, die interessante und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten, wie z.B. in sozialen Einrichtungen oder Sport, Kultur, Natur und Umwelt
  • unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen: Kinder, Jugend und Erwachsene
  • Sanitäts- und Betreuungsgruppen, z.B. Sanitätsdienste, die im Rahmen von Großveranstaltungen eingesetzt werden
  • Seniorenbesuchsdienste. Schenken Sie alleinstehenden älteren Menschen Ihre Zeit, für Besuche, zum Klönen oder um gemeinsam spazieren zu gehen.

Wir möchten Sie für ein freiwilliges Engagement begeistern. Sind Sie neugierig geworden und haben Sie Interesse mitzugestalten? Die Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren sind sehr vielseitig - fast unbegrenzt. Informieren Sie sich gerne bei uns.

Die Freiwilligen-Agentur im DRK-Kreisverband Neumünster e.V.  wird finanziert aus Mitteln der Stadt Neumünster, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein und des DRK- Kreisverbandes Neumünster.

Montag & Mittwoch

- und nach Vereinbarung -