1. Footer Menü - deutsch

• 1. Einleitung

Wir, der DRK-Kreisverband Neumünster e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst. Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

• welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
    • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
    • unseres Kontaktformulars speichern und
    • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
    • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

• 2. Verantwortlicher

Der DRK-Kreisverband Neumünster e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Kreisverband Neumünster e.V.
    Vorstand Bircan Gültekin
    Hahnknüll 58
    Vereinsregister VR39NM
    USt.-ID-Nr. 20 290 81896 Finanzamt Kiel

Telefon 04321/905-230
    Telefax 04321/905-239
    E-Mail info(at)drk-nms.de

Vertretungsberechtigte:

Der DRK-Kreisverband Neumünster e.V. wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand.

• 3. Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Herr Frank Berns
    E-Mail   mail(at)konzept17.de
    Telefax 04621 / 530 40 90

postalisch:

Konzept 17 GmbH
    Westring 3
    24850 Schuby

• 4. Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO Rechte, so zum Beispiel

• von uns zu erfahren, ob und welche personenbezogene Daten zu Ihnen verarbeitet werden,
    • zu welchen Zwecken,
    • ob Drittländer die Daten erhalten, was wir ausschließen, und
    • dass Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten haben.

Das bedeutet, DRK-Kreisverband Neumünster e.V. gibt Ihnen auf Anfrage Auskunft darüber, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben und zu welchen Zwecken wir diese verwenden. Sollten Daten unrichtig sein, werden wir diese berichtigen.

• 5. Zwecke der Verarbeitung

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.

Spenden
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.

Kursteilnehmer
    Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.

Kundenbeziehungen
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf, Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.

ehrenamtliche Mitarbeit
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden

um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können

Stellenbewerbung
    um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können

Versand
    von personalisierten Newslettern und Angeboten um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und Leistungen informieren zu können.

• 6. Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
    • der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

• Mitgliedschaft
    • Kursteilnehmer
    • ehrenamtliche Mitarbeit
    • Kontaktformular
    • Stellenbewerbung
    • Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 7.

• 6.2 Google Anwendungen
      • 6.2.1 Google Allgemein

Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.

Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

• 6.2.2 Einsatz von Google-Maps für PLZ-Suche und Anfahrtswegberechnung

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, ein.

Betreiber des Services:
        Adresse:
        Google Inc.
        Google Ltd.
        Gordon House
        4 Barrow St
        Dublin
        D04 E5W5
        Irland

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google-Maps" fallen bei Google folgende Daten an:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners
        • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
        • Name und URL der abgerufenen Datei
        • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
        • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“

• 6.2.3 YouTube

Wir verfügen über ein Profil bei YouTube. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de

YouTube mit erweitertem Datenschutz

Diese Website bindet Videos der YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

• 6.2.4 Facebook und Instagram

Unsere Social–Media–Auftritte

Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Soziale Netzwerke im Einzelnen

Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Rand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.

• 6.3 Verwendung von Social Plug-Ins - Verlinkungen zu Socialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook, Google-Plus, Youtube und zu einem Blog.

Dieser Internetauftritt verwendet „Social Plugins“ („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Text „Facebook“ gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite dieses Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung des Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite dieses Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“ Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über diesen Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

• 7. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
    • 7.1 Onlineformulare

Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten

• a. Online Spende

Spendendaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Spendenbetrag</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Spenden-Rhythmus</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Spendenzweck</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Spende als Person oder Firma </div>

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Stadt / Ort</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">E-Mail Adresse </div>

Kontodaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kontoinhaber</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kontonummer / BLZ oder IBAN </div>

Weitere Informationen (optional)

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen. </div>
      • b. Online Mitglied werden

Mitgliedsbeitrag

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Mitgliedsbeitrag pro Jahr </div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Zahlungsrhythmus des Jahresbeitrages </div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Mitgliedschaft als Person oder Firma </div>

Kontodaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kontoinhaber</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kontonummer und BLZ oder IBAN </div>

Weitere Informationen (optional)

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.</div>
      • c. Online-Kursanmeldung

Anmeldung als Person

Teilnehmerdaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Stadt / Ort</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">E-Mail Adresse</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.</div>

Direkteinzug erfolgt über Website von PayPal oder

Kontodaten zum Lastschriftverfahren

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kontoinhaber</div>

Anmeldung als Firma (Selbstzahler)

Firmendaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Firmen-Name</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">BG-Nummer </div>

AGB Informationen

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie. </div>

Anmeldung als Firma (BG)

Firmendaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Firmen-Name</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">BG Nr.</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Kostenträger (BG-Auswahl-Liste) </div>

Teilnehmerdaten

• <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Nachname</div>
        • <div style="box-sizing: border-box; text-align: justify; ">Geburtsdatum </div>

AGB Informationen

• d. Online-Kontakt Formular

• Anrede
        • Titel
        • Vorname
        • Nachname
        • E-Mail Adresse
        • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl
    • 7.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.d

Alle Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.d senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung an den Kundendatenbankserver der DRK-Kreisverband Neumünster e.V.

Onlineformulare 6.1.c senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den Online-Portal für Erste Hilfe Ausbildung, Kundendatenbankserver der Software Studio Labitzke GmbH & Co.KG Brennhorster Str. 6 32479 Hille Deutschland Telefon:0800/52248953 E-Mail:info@labitzke.de

Datenschutzerklärung.

Auf dem Kundendatenbankserver der Software Studio Labitzke GmbH sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Onlineformulare Stellenbörse und Bestellformular

Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung.

• 7.3 Speicherdauer

Die Daten werden solange gespeichert

• wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
      • bis der Betroffene die Löschung verlangt
      • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten
    • 7.4 Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

• 7.5 Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

• 8. Weblinks

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

Webanalyse "Matamo"

Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern.

Für die Analyse verwenden wir folgende Ihrer Daten:

Besucherüberblick, Besuche nach lokaler Zeit, Besuche nach Wochentagen ,Benutzer IDs, Aktionen – Kernmetriken, Seiten URL, Einstiegsseiten, Ausstiegseiten, Seitentitel, Ausgehende Verweise, Downloads, Besuchslänge, Kanal Typ, , Alle Kanäle, Suchbegriffe, Suchmaschinen, Websites, Soziale Netzwerke, Kampagnen, Ziele, Besuche bis zur Konversion, Tage bis zur Konversion