Corona-Teststation-01.jpg

2. Corona-Testzentrum
  3. RT-PCR-Test, SARS-CoV-2

RT-PCR-Test, SARS-CoV-2

Die Zuweisung zum Test erfolgt:

• durch das Gesundheitsamt über ein Online-Portal.

• oder einem niedergelassenen Arzt,

• Weiterhin können Personen, deren Corona-Warn-App (www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app) in den letzten 10 Tagen ein "erhöhtes Risiko" anzeigt, direkt die Testzentren aufsuchen, es benötigt keine gesonderte Beauftragung durch einen Arzt oder ein Gesundheitsamt.

• Ihre Zustimmung zur Weiterleitung der Testdaten.

• Wichtig ist zudem, dass die getestete Person ihre Zustimmung zur Weiterleitung der Testdaten vom Labor auf den Server des RKI gibt. So können die Daten anschließend über die Corona App vom Getesteten abgefragt werden.

Täglich (Mo. - So.) von 13°° bis 18°° Uhr,
auch an Feiertagen
Keine vorherige Anmeldung erforderlich.

DRK-Testzentrum
an den Holstenhallen
Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

An den Testzentren findet keine Behandlung statt. Medizinisches Fachpersonal des Deutschen Roten Kreuzes nimmt dort die Abstriche bei den Personen, die getestet werden, vor. Die Zuweisung zum Test erfolgt entweder durch ein Gesundheitsamt über ein Online-Portal oder einen niedergelassenen Arzt, der die Notwendigkeit eines Tests auf einem speziellen Formular mit seiner Unterschrift bescheinigen muss. Ohne diese ärztliche Unterschrift auf dem Formular können die Tests nicht vorgenommen werden. Es reicht daher nicht, einen Patienten telefonisch ins Testzentrum zu schicken, der Arzt muss den Patienten zuvor gesehen haben. Wichtig ist zudem, dass die getestete Person ihre Zustimmung zur Weiterleitung der Testdaten vom Labor auf den Server des RKI gibt. So können die Daten anschließend über die Corona App vom Getesteten abgefragt werden.

Neben den Arztpraxen können auch Gesundheitsämter über ein spezielles Portal Patienten zur Vermittlung an die Testzentren einstellen. Mitarbeiter der KVSH kontaktieren den Patienten, verweisen ihn an ein Abstrichzentrum und teilen ihm einen Zahlen-Code mit. Somit können nur jene Patienten, die einen Zahlen-Code am Abstrichzentrum vorweisen können oder über eine Arztpraxis zugewiesen wurden, einen Abstrich erhalten. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 24 bis 48 Stunden vor.
Alle anderen Patienten müssen abgewiesen werden. Angelegt sind die Corona-Testzentren als so genannte Drive-through Anlagen, die mit dem Auto in Einbahnstraßenregelung an- und abgefahren werden können.