Banner-01.jpg

Onkolotsin (SH)

Tel:  04321 / 4191 - 19

zks@drk-nms.de

Seit 1992 beraten und vermitteln die Mitarbeiterinnen der Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe Betroffene, Angehörige und Interessierte und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Aber auch bei der Gründung neuer sowie bei der Förderung bestehender Selbsthilfegruppen bieten wir Unterstützung an. Wir beraten bei der Organisation, der finanziellen Förderung, der Kooperation mit Partnern, bieten Fortbildungen an und vermitteln Räumlichkeiten und Referenten. Beratungsleistungen erhalten Sie sowohl per Telefon als auch per E-Mail – und selbstverständlich auch in einem persönlichen Gespräch.

Um über das breite Angebot der etwa 90 Selbsthilfegruppen und verschiedenen Institutionen in Neumünster zu informieren, gibt die Selbsthilfekontaktstelle jährlich eine aktuelle Broschüre mit allen Kontaktdaten und Ansprechpartnern heraus. Fordern Sie die Broschüre einfach bei uns an oder kommen Sie direkt in unserer Geschäftsstelle vorbei.

Selbsthilfegruppen

Die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe im DRK-Kreisverband Neumünster hat eine umfassende Auflistung der Selbsthilfegruppen und initiativen zusammengestellt. Außerdem haben wir den Selbsthilfewegweiser mit professionellen Beratungsstellen ergänzt. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns über weitere noch nicht aufgeführte Selbsthilfegruppen informieren, damit wir diese Broschüre ständig vervollständigen können. Ebenfalls bitten wir um Informationen über alle Änderungen von Daten, um diese aktuell weitergeben zu können.

Informationen und Hinweise der zurzeit in Neumünster bestehenden Gruppen: Selbsthilfewegweiser für Neumünster

Selbsthilfekontaktstellen

Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfe in Schleswig-Holstein

Die meisten Selbsthilfegruppen entstehen und entwickeln sich nicht von allein. Sie bedürfen häufig der Anregung und vielfältigen Unterstützung durch Experten in der Selbsthilfe oder erfahrener Gruppenmitglieder. Diese Aufgaben übernehmen insbesondere die Selbsthilfekontaktstellen. Das Aufgabenprofil der Selbsthilfekontaktstellen umfasst folgende Bereiche:

• Beratung von Selbsthilfeinteressenten
  • Unterstützung bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen
  • Beratung von Selbsthilfegruppen bei allen Fragen (und Problemen)
  • Kooperation mit Fachleuten im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Dokumentation
  • allgemeine Selbsthilfeunterstützung

Die Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein (www.selbsthilfe-sh.info) bieten kompetente Beratung und Unterstützung bei Fragen der Selbsthilfe. Sie sind interessen- und verbandsübergreifend tätig und fördern die selbstbestimmte Gruppenarbeit.

Selbsthilfekontaktstellen sind Einrichtungen von Wohlfahrtsverbänden und Kommunen oder existieren in freier Trägerschaft gemeinnütziger Vereine.

Die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe im DRK Kreisverband Neumünster e. V. wird finanziert aus Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen, der Deutschen Rentenversicherung Nord, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, der Stadt Neumünster und des DRK-Kreisverbandes Neumünster.

Hilfe und Beratung sind kostenlos und auf Wunsch anonym.

- und nach Vereinbarung -

08:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr

Wahlen der Vertreter der Selbsthilfegruppen in Neumünster

Bei der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe (ZKS) im DRK Neumünster stehen zwei Wahlen für Ansprechpartner von Selbsthilfegruppen für eine Amtszeit von zwei Jahren an. Zum einen werden Vertreter aus Selbsthilfegruppen für die Stichwahl auf schleswig-holsteinischer Ebene für den Vergabeausschuss der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen gesucht. Zum anderen müssen Vertreter aus Selbsthilfegruppen in Neumünster für die Stichwahl der Steuerungsgruppe der Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein, einer Fort- und Weiterbildungsinstitution für Selbsthilfe, gewählt werden.

Daher sind Ansprechpartner von Selbsthilfegruppen aus Neumünster am Dienstag, dem 3. Dezember 2019, um 19.00 Uhr, ins DRK-Haus Neumünster an der Schützenstr. 14 – 16 in Raum 16 zu den Wahlen herzlich eingeladen. Die jeweiligen Amtszeiten enden 2021.

Wir bitten um Anmeldung bei der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe unter 04321/ 4191-19 oder unter zks(at)drk-nms.de.

Weitere Informationen zur Selbsthilfeförderung erhalten Sie unter www.gkv-selbsthilfe-sh.de und zur Selbsthilfe-Akademie unter www.selbsthilfe-akademie-sh.de

Für persönliche Gespräche bitten wir um vorherige Terminabsprache.

Flyer & Broschüren