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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Frau
Martina Treder

Frau
Inga Ressel

Schützenstr. 14-16
24534 Neumünster

Tel.: 04321 / 4191 - 50
Fax: 04321 / 4191 - 44

hausnotruf@drk-nms.de

Ein Sturz, ein plötzlicher Herzanfall oder eine sonstige Notsituation: Die meisten Unfälle geschehen in den eigenen vier Wänden. Häufig ist niemand zur Stelle, der sofort helfen kann. Mit dem DRK-HausNotruf sorgen Sie für solche Situationen vor, ohne Ihre Selbständigkeit oder Unabhängigkeit aufzugeben.

Sie wollen Ihre Nächsten rund um die Uhr gut versorgt wissen? Sie können aber nicht ständig präsent sein? Sie wollen trotzdem sicher sein, dass Ihrer Mutter, Ihrem Vater, Ihrem behinderten Kind sofort geholfen wird, wenn etwas passiert und dass Sie sofort informiert werden? DRK-HausNotruf hilft!

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale (Feuerwehrwache Neumünster) meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel bei der Feuerwehr Neumünster im Tresor hinterlegen, damit der Rettungswagen vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

 

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Preise & Pakete

  • Standard-Vertrag

    Standard-Vertrag

    • Zentrale ist in Heide
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familienangehörige informieren)
    • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
    Preise
    Miete 25,50 € / monatlich
    Miete für Handykarte bei GSM-Geräten 2,00 € / monatlich
    Option: 
    Miete Abrechnung täglich (mind. 7 Tage)
    2,50 € / monatlich
    Anschluss und Einweisung 49,00 € / einmalig
  • Komfort-Vertrag

    Komfort-Vertrag

    • inkl. Basispaket
    • Zentrale ist die Feuerwehr Neumünster
    • Schlüsselhinterlegung im Tresor der Feuerwehr NMS
    • Pflege Ihrer medizinischer Daten
    • im Notfall erfolgt ein Einsatz des Rettungswagens
    Preise
    Anschluss und Einweisung 49,00 € / einmalig
    Miete 48,50 € / monatlich
    Miete für Handykarte bei GSM-Geräten 2,00 € / monatlich
    Option:
    Miete Abrechnung tägl. (mind. 7 Tage)
    2,50 € / täglich
  • Rauchmelder über Hausnotruf
    • Rauchmelder sind über das Hausnotrufgerät programmiert
    • direkte Verbindung mit der Feuerwehr
    • beim Auslösen des Rauchmelders wählt sich das Hausnotrufgerät in der Zentrale der Feuerwehr Neumünster ein
    • Feuerwehr Neumünster hat sofort Adresse und Daten des Kunden auf dem Bildschirm
    • direkter Sprechkontakt über das Hausnotrufgerät
    • Feuerwehr Neumünster erkennt sofort, dass es ein Rauchmelder ist
    • Feuerwehr Neumünster hat einen Schlüssel vom Kunden und kann sofort in die Wohnung und retten bzw. löschen
    Preise
    Anschluss und Einweisung 49,00 € / einmalig
    Miete für 1. Rauchmelder 12,00 € /mntl
    Miete für jeden weiteren einzelnen Rauchmelder 4,00 € /mntl.
    Wartung 12,00 € /jähl.

Weitere Informationen

Flyer 2018

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.