Herbstzeitlosen-04.jpg

Beim Singen die Demenz vergessen – „Die Herbstzeitlosen“

Als singende Selbsthilfe versteht sich der Chor „Die Herbstzeitlosen“ für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Seit 2018 gehört er zum Angebot der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe im DRK Neumünster. Menschen mit einer beginnenden oder auch einer fortgeschrittenen Demenz können mit oder auch ohne Angehörige im Chor mitwirken. Singen wirkt auf fast alle Menschen positiv. Dies gilt besonders für Menschen mit Demenz, da ihre Stimme im Chor ein Teil des Ganzen ist. Die Musik löst bei vielen Menschen die Zunge, so bieten die Pausen gern und lebhaft genutzten Raum für Gespräche und Austausch. Der Chor trifft sich immer montags von 10.00 – 12.00 Uhr in der Musikschule Neumünster im Caspar-von-Saldern-Haus am Haart 32.

Unter dem Motto „Der Seele Gehör verschaffen“ heißen die Herbstzeitlosen weiter Betroffene und Angehörige herzlich willkommen. Informationen und Anmeldung über Andrea Osbahr unter 04321 - 41 91 19 oder zks(at)drk-nms.de. Interessierte können sich auch unter www.drk-nms.de informieren.