Angststörung.jpg jcomp - Freepik.com

Angststörung – der Kampf gegen die Panik

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankung in Deutschland und verursachen einen hohen Leidesdruck bei den Betroffenen. Angst als solches ist für den Menschen ein sinnvolles Gefühl, denn Angstgefühle sollen uns vor Gefahren warnen. Empfinden Menschen jedoch so starke Angst, dass sie sich wie gelähmt fühlen und keinen klaren Gedanken mehr fassen können, dann ist sie einschränkend und schädlich. Am Ende steht vielfach die Angst vor der Angst, die das Leben der Betroffenen beherrscht und häufig kommen noch Depressionen, Schlafstörungen und andere körperlichen Symptome dazu. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, möchte ein Betroffener in Neumünster eine Selbsthilfegruppe gründen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen kann helfen, gemeinsam neue Lebensperspektiven zu finden, die den Alltag erleichtern.

Das erste Treffen findet am Dienstag dem 13.02.2024 um 14.00 Uhr im DRK-Haus Neumünster an der Schützenstr. 14 – 16 in Raum 16 statt.

Anmeldungen bei der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe im DRK Neumünster unter Tel.: 04321/ 4191-19 oder Email: zks(at)drk-nms.de.