Banner_1.jpg

Mäusenest

24536 Neumünster

info@kita-maeusenest.de

In unserer Kita finden auch die ganz Kleinen ihren Platz. Rund 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren spielen, lernen und entwickeln sich in einer Krippengruppe und drei altersgemischten Regelgruppen.

13 pädagogische Fachkräfte kümmern sich um die Kinder.

Der pädagogische Ansatz

In Waldnähe gelegen, mit guten Anbindungs­­möglich­keiten in die Innenstadt und mit einem großen, naturgestalteten Außengelände und einem Teich, der die Kinder zum Beobachten und Staunen bringen soll, bieten wir den Kindern eine optimale Umgebung für unseren lebensbezogenen Ansatz. Hier bekommen die Kinder ihren Platz, haben die Möglichkeit die Natur, mit all ihren Bewohnern kennen und schätzen zu lernen und den respektvollen Umgang mit sich, der Umwelt und ihrem Gegenüber zu erlernen. Die Bildung erfolgt über inhaltlich-thematisierte Projekte, anregende Ausflüge und die Mitbestimmung der Kinder in wichtigen Prozessen. Gleichzeitig schaffen wir aber auch Freiraum, so dass die Selbstverwirklichung der Kinder einen großen Part einnimmt und die Entwicklung im Tempo der Kinder stattfinden kann.

IMG_7114_ps.jpg
IMG_7031_ps_quer.jpg
IMG_7053_ps_quer.jpg
IMG_7048_ps.jpg
IMG_7087_ps.jpg

Jeden Tag frisches Mittagsessen

In unserer KiTa Mäusenest werden die Kinder täglich mit vielfältigem Frühstück und frisch gekochtem Mittagessen verwöhnt. Ausgewogene und gesunde Ernährung, kindgerecht verpackt sorgen für volle Mägen und gute Laune. Selbstverständlich bezieht unser Koch Allergien, Unverträglichkeiten u.v.m. in ihre Arbeit mit ein.

Jung trifft alt

Für das soziale Miteinander von Jung und Alt sorgen zwei Patenschaften mit stadtteil ansässigen Senioreneinrichtungen.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie basteln, backen oder Spiele spielen können sich beide Generationen austauschen und voneinander lernen.

Do you speak english?!

Kinder lernen wie nebenbei. Das trifft auch auf das Thema Englisch zu. Je früher das Erlernen einer Fremdsprache erfolgt, desto einfacher und selbstverständlich ist es für die Kinder. Um das zu fördern, bieten wir mit Hilfe einer externen Kraft Englisch in unserer Einrichtung an.

Betreuungszeiten

Frühdienst
Spätdienst

Schließzeiten

Drei Wochen in den Sommerferien
Der Brückentag nach Himmelfahrt
Zwischen Weihnachten und Neujahr
Zwei Fortbildungstage

Die Kosten beziehen sich auf einen Abbuchungsraum von einem Monat

Frühdienst
Vormittag
Verlängerter Vormittag
08.00 bis 15:00 Uhr
Verlängerter Ganztag
Spätdienst

Frühstück 10 €
Mittagsessen 50 €

Das Anmeldeverfahren

Foto: André Zelck / DRK-Service GmbH

Das Anmeldeverfahren beginnt mit einer Kontaktaufnahmen Ihrerseits. Hierfür stehen Ihnen diverse Wege zur Verfügung. Sie können uns eine Mail schreiben, uns anrufen, oder direkt in der Kita vorbeischauen.

Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen, an dem Sie sich die Kita genau anschauen können, alle Fragen rund um die Kindertagesbetreuung für Ihr Kind stellen dürfen und bei anschließend bestehendem Interesse, die vorläufige Anmeldung für Ihr Kind ausfüllen.
Die Mitteilungen, ob Ihr Sie dann definitiv einen Platz in der Betreuung im laufenden Jahr erhält, werden dann in den Januar, Februar und März verschickt. Der Zusage liegt dann der Betreuungsvertrag bei, sowie die Einladung zum ersten Elternabend, an dem sie konkretere Informationen erhalten.

Konzeption & Satzung

Ihr persönliches Exemplar der vollständigen Satzung oder der Konzeption können Sie hier herunterladen.