gesundheitskurs-yoga-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Ausbildung & Kurse
  3. Gesundheitskurs Yoga

Gesundheitskurs Yoga

Neumünster e.V.

Hahnknüll 58

Tel:   04321 / 905 - 230
Fax:  04321 / 905 - 239

info@drk-nms.de

Wir haben noch freie Plätze am Montag und Mittwoch (Vormittag).

Bewahren Sie gelassen Haltung mit dem Yogaprogramm des Deutschen Roten Kreuzes.

Sie möchten sich bewegen, aber sich nicht überfordern?
Sie möchten zur Ruhe kommen?
Sie möchten in netter Gesellschaft etwas für ihre Gesundheit tun?

Dann ist unser Yoga-Programm im DRK das richtige Angebot für Sie.

Sport; Fitness; Yoga; Gruppe; Turnhalle; Deutsches Rotes Kreuz; Bewegung; Gesundheit; Gesundheitsprogramm; Dehnungsübung; Gymnastik; Foto: A. Zelck / DRK e.V.

An wen richtet sich das Angebot?

• Alle, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen
  • Gestresste, abgespannte Menschen, um wieder zu sich selbst zu finden
  • Ältere und untrainierte Menschen
  • Menschen mit leichten Einschränkungen
  • Yoga-Interessierte

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien. Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und kann auch als „Einheit“, „Verbindung“ und „Harmonie“ übersetzt werden.

Wesentliches Merkmal des DRK-Yoga-Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (DRK-Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.

Im Vordergrund steht nicht der Leistungsaspekt, sondern mehr Beweglichkeit und innere Gelassenheit.

"Die meisten Menschen richtet nicht das Tempo ihrer Arbeit zugrunde, sondern das Tempo ihrer Erholung."
Norman White

Ein DRK-Yoga-Kurs dauert in der Regel zwischen 60 bis 90 Minuten. Die Inhalte der Yoga-Stunden werden den Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmenden entsprechend angepasst.

Geleitet werden die Yogakurse von Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrern, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK-Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote.

Kurse & Termine

In den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes, Schützenstraße 14-16, bieten wir Montag und Mittwoch (Vormittag) sowie Mittwoch und Donnerstag (Abend) die Möglichkeit, an der alten indischen Entspannungsmethode teilzuhaben.

Montags- und Dienstagsabend gibt es Yoga-Angebote an anderen Standorten des DRK-Kreisverband Neumünster e.V.

Bitte melden Sie sich vorab bei unserem Sekretariat an und sprechen Sie ab, welche Kurstermine zu Ihnen passen. Tel: 04321 4191-70

Ein Kurs mit 10 aufeinander folgenden Übungseinheiten á 60 Minuten kostet 50,- €.

Bitte bringen Sie für den Kurs eine Decke, ein kleines Kissen und bequeme Kleidung mit.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden