WB3.jpg

Fax: 04321 905 - 109

doreen.strowig@drk-nms.de

Geborgen in unserer Mitte –

Foto: DRK-KV Neumünster e.V.

Menschen, die an Demenz erkrankt oder mit ihrer psychiatrischen Grunderkrankung alt geworden sind, brauchen besonders behutsame und liebevolle Betreuung und Pflege.
In unseren Wohnbereichen für demenziell und chronisch psychisch erkranke Menschen finden diese Menschen die Geborgenheit und wertschätzende Unterstützung, die sie im Alltag brauchen.

In fünf Wohnbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten pflegen und betreuen wir Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigungen zuhause oder in ambulanten Versorgungsstrukturen nicht oder nur unzureichend gepflegt und betreut werden können. Die Aufnahme jüngerer Bewohner setzt ein entsprechendes Krankheitsbild voraus.
In zwei geschlossenen, vollstationären Wohnbereichen bieten wir jeweils 25 Pflegeplätze, die von einem geschützten Sinnesgarten umschlossenen sind.

In unseren drei offenen vollstationären Wohnbereichen bieten wir darüber hinaus insgesamt 60 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern an. Die gemeinschaftlich genutzten Räume in unseren Wohnbereichen sind nach milieutherapeutischen Gesichtspunkten gestaltet. Möbel, Bilder und Dekorationsgegenstände entstammen vertrauten Lebenswelten und schaffen ein Gefühl von Schutz und Sicherheit.

Foto: DRK-KV Neumünster e.V.

Unseren Bewohnern mit Wertschätzung und Empathie zu begegnen, ist unsere Grundhaltung. Diese setzen wir dem Krankheitsbild entsprechend mit der Kommunikationsmethode der Validation bzw. der Integrativen Validation nach Richard® um: Wir begegnen unseren Bewohnern auf Augenhöhe, nehmen sie in ihren Gefühls- und Lebenswelten ernst und begleiten sie dort. Bezugspflege in Verbindung mit Biografie-Arbeit ermöglicht uns eine individuelle Planung der Pflege und Betreuung, die sich an den Bedürfnissen und dem Tagesrhythmus unserer Bewohner ausrichtet.

Psychiatrische Diagnosen stellen an das gesamte Familiensystem vielfältige Anforderungen. Lebensperspektiven und Beziehungen unterliegen nicht planbaren Veränderungen. Aus diesem Wissen heraus ist es uns ein besonderes Anliegen auch die betroffenen Angehörigen zu begleiten z.B. in Form von Beratungsgesprächen sowie regelmäßig stattfindenden Angehörigenabenden.

Gerne können sie unsere Einrichtung besuchen, ein unverbindliches Beratungs­gespräch wahrnehmen oder sich Informationsmaterial anfordern.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer